Skip to main content

FAQ - häufig gestellte Fragen



Anonyme Fallakten erstellen

  • Kann ich Falldaten ohne Personenbezug eintragen?
    Ja. Lassen Sie das Feld "Vorname / Name (optional)" leer. Tragen Sie stattdessen nur ein Alias ein. Verwalten Sie die Zuordnung der Alias-Namen zu Ihren Klientinnen-Namen im Klartext in einer separaten Liste außerhalb von Intervent, z.B. auf Papier oder in Excel. Achten Sie dabei unbedingt auf die Verschlüsselung und Datensicherheit Ihrer Zuordnungstabelle im Sinne der DSGVO!

Statistik

  • Wie werden jahresübergreifende Fälle gezählt?
    [Bsp: Am 30.12. des laufenden Jahres eingzogen und am 7.1. des Folgejahres wieder ausgezogen.]
    Fall zählt im Jahr des Erfassungsdatums. Liegen das Auszugsdatum oder Verlaufseinträge im Folgejahr, zählen der Fall und seine Verlaufsaktivitäten auch im Folgejahr.

Belegung / freie Plätze

  • Wie kann ich die Belegung der Zimmer meiner Einrichtung verwalten?
    Benutzen Sie dazu das kleine Ampel-Icon rechts oben auf der Seite. Als eingeloggte Benutzer*in wird Ihnen die Anzahl der Unterkünfte in ihrer Einrichtung angezeigt. Hier lässt sich die Belegung der einzelnen Zimmer verwalten. Ebenso kann ggf. die Anzahl der untergebrachten Kinder angepasst werden.

Sicherheit

  • Sind die erfassten Daten sicher?
    INTERVENT ist DSGVO-konform. Die Daten werden SSL-verschlüsselt auf den deutschen INTERVENT-Server übertragen und datenschutzkonform getrennt verschlüsselt gespeichert. Das stellt zum einen die Sicherheit nach strengen Datenschutzgesetzen sicher und garantiert technische Zuverlässigkeit, schnelle Reaktionszeiten und persönliche Ansprechpartner.
  • Welche Löschfristen gibt es?
    Fälle werden mit einem „Verfallsdatum“ (Standardeinstellung 10 Jahre ab Erstellungsdatum, änderbar auf andere vorgegebene Werte) gekennzeichnet und automatisch am 1.1. des Folgejahres gelöscht. Wiederaufrufen odr spätere Änderungen am Fall führen nicht zu einer Änderung der Löschfrist.